Gemeinden Fredersdorf-Vogelsdorf -Hoppegarten -Neuenhagen bei Berlin, 23.07.2021, 09:12 Uhr

Feuerwehren erhalten Zuschüsse

Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Jörg Vogelsänger, Landrat Gernot Schmidt sowie Innenstaatssekretär Uwe Schüler durfte ich gestern drei Feuerwehren unserer Region einen wichtigen Besuch abstatten. Die aktuelle Katastrophe in Westdeutschland hält uns sehr eindringlich vor Augen, wie wichtig eine funktionierende uns bestens ausgerüstete Feuerwehr für unsere Gesellschaft ist. Das Land Brandenburg bekennt sich, trotz angespannter Finanzlage zu unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. 

Die Fördermittel wurden aus der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie zur Verfügung gestellt. Die Richtlinie hat den Zweck, die Förderung des Aufbaus und des Erhalts der Feuerwehrinfrastruktur sowie der Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zu gewährleisten. Insgesamt wurden über 10 Millionen Euro, an Feuerwehren im Land ausgegeben. 

Im Landkreis Märkisch-Oderland können sich unter anderem die Gemeinden, Fredersdorf-Vogelsdorf, Hoppegarten und Neuenhagen bei Berlin über Zuschüsse für den Neubau von Feuerwehrgerätehäusern freuen.