01.02.2022, 14:08 Uhr

Pläne zur Reaktivierung der L 39 zwischen Neu Zittau und der A 12- Anschlussstelle Friedersdorf
Kleine Anfrage

Durch die Gemeinde Gosen-Neu Zittau verläuft aus Berlin kommend die Landesstraße L 39. Zwischen Neu Zittau und dem Oder-Spree-Kanal ist die L 39 in einem sehr schlechten Zustand. Die Brücke, welche die L 39 über den Oder-Spree-Kanal führte, ist kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges gesprengt und bis heute nicht wieder aufgebaut worden. Südlich des Oder-Spree-Kanals wird die L 39 als nicht befahrbar ausgewiesen. 

Pläne zur Reaktivierung der L 39 zwischen Neu Zittau und der Autobahn A 12 Auf- und Abfahrt Friedersdorf werden schon seit mehreren Jahren immer wieder diskutiert. Durch die Ansiedlung der Tesla Gigafactory ist ein gesteigertes Verkehrsaufkommen zu erwarten, welches mindestens eine erneute gründliche Beschäftigung mit diesen Plänen rechtfertigt. So wird etwa im Papier “Grow Together – Ergebnisse der Steuerungsgruppe des Landkreises Oder-Spree zum Ansiedlungsvorhaben des Unternehmens Tesla und der ‘Gigafactory Berlin-Brandenburg’“ der Ausbau der L 39 als von Tesla beeinflusst und in Bezug auf Tesla mit mittlerer Priorität eingeschätzt.

Die reaktivierte L 39 könnte zur wichtigen Entlastungsstraße werden, um den Verkehr an Erkner vorbei zur Autobahn zu führen. Auch als Ausweichroute für den Fall von Staus in umliegenden Abschnitten der A 10 oder der A 12 könnte die L 39 zur Entzerrung beitragen. Dieser Effekt könnte durch das 
Errichten einer zusätzlichen Anschlussstelle zur A 10 direkt an der L 39 noch gesteigert werden. Zudem wird im Zusammenhang mit der Wiederherstellung der L 39 auch der Bau einer Ortsumgehung südlich von Neu Zittau gesehen, womit zusätzlich eine wichtige Verkehrsentlastung für diesen Ortsteil erreicht werden könnte.

Ich frage die Landesregierung:

  1. Was sind die Gründe dafür, dass die L 39 zwischen Neu Zittau und der A 12- Anschlussstelle Friedersdorf in einem insgesamt äußerst schlechten Zustand und die Brücke über den Oder-Spree-Kanal nach deren Sprengung 1945 bis heute noch nicht wieder aufgebaut worden ist?

  2. Inwieweit hat die Landesregierung den Bedarf einer Reaktivierung der L 39 zwischen Neu Zittau und der A 12- Anschlussstelle Friedersdorf geprüft?

a.          Wann erfolgte die Prüfung?

b.          Welche Aspekte wurden innerhalb der Prüfung berücksichtigt?

c.           Zu welchen Ergebnissen führte die Prüfung? 

 

  1. Welche konkreten Pläne bestehen zur Realisierung der folgenden Vorhaben?

      Reaktivierung der L 39 zwischen Neu Zittau und der A 12- Anschlussstelle Friedersdorf

      Errichten einer zusätzlichen Anschlussstelle zur A 10 direkt an der L 39

      Bau einer Ortsumgehung südlich von Neu Zittau

 

a.          Wie ist der Zeitplan für die Realisierung dieser Vorhaben?

b.          Welche Priorität misst die Landesregierung diesen Plänen jeweils bei?
 

c.           Was sind die Gründe für diese Priorisierung? 

d.          Wie hoch schätzt die Landesregierung die Kosten ein, die für die Realisierung dieser Vorhaben entstehen werden bzw. würden? 

e.          Welche Alternativen bestehen zu den einzelnen Vorhaben? 

 

  1. Welche Verkehrsentwicklung innerhalb der nächsten 10 Jahre prognostiziert die Landesregierung für

      die Stadt Erkner,

      den Abschnitt der A 10 zwischen dem Dreieck Spreeau und Erkner,

      den Abschnitt der A 12 zwischen dem Dreieck Spreeau und Storkow und

      den Ortsteil Neu Zittau?

 

  1. Welche Konzepte werden

      kurz-,

      mittel- und

      langfristig

 

verfolgt, um die Verkehrsentwicklung innerhalb der Stadt Erkner zu steuern?