Festveranstaltung 30 Jahre Mauerfall

Auf Einladung der CDU Oder Spree Moderierte André Schaller die Festveranstaltung zum 30. Jahrestag des Mauerfalls. Als Zeitzeugen standen ihm der Eisenhüttenstädter Günther Luhn und Dierk Homeyer MdL a.D. als Gesprächspartner zur Verfügung. Der eine aufgewachsen und werktätig in der damaligen DDR - der andere als junger Bundeswehroffizier im Jahr 1989 kurz hinter dem Eisernen Vorhang stationiert.

30 Jahre Mauerfall - im Gespärch mit Joachim Gauck

Stellvertretend für die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, durfte André Schaller Altbundespräsident Joachim Gauck im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Berlin/Brandenburg (EAK) begrüßen.

In Würde Altern - In der Heimat

Ein Tag Wahlkreis führte mich gestern unter anderem nach Lichtenow, wo Kathleen Welsch mit viel Enthusiasmus und Durchhaltevermögen endlich ihre Tagespflege und Wohngruppe für Senioren einweihen konnte. Ein Angebot, welches lange herbei gesehnt wurde, ermöglicht es doch nunmehr Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils eine Betreuung direkt vor Ort.

Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag

Regieren und Brandenburg besser machen, das war vor der Landtagswahl das klar ausgemachte Ziel. Nach mehr als zehn Jahren Opposition in Brandenburg hat die CDU nun die Chance, unser Heimatland mitzugestalten, zu verändern und voranzubringen.

Skateboards aus Rüdersdorf

"Skateboards aus Rüdersdorf" war das spannende Thema eines Termins am heutigen Wahlkreistag. Mit dem Unternehmen Quarter Distribution hat sich ein junges und schnell wachsendes Unternehmen im Ort angesiedelt, welches in der Szene mit Marken wie Inpeddo und Über deutschlandweit längst anerkannt und etabliert ist. 

Demokratie lebt vom Wechsel – Interview mit der MOZ

Im Interview mit der MOZ blick André Schaller auf 16 Jahre als Bürgermeister von Rüdersdorf zurück. Er spricht unter anderem darüber, warum er sich für Rüdersdorf plus x entschieden hat und welche Aufgabenliste als Landtagsabgeordneter auf ihn wartet.

Besuch im Landtag

Am heutigen Tage durfte André Schaller seine ersten beiden Besuchergruppen im Landtag begrüßen.

Vielen Dank für das Vertrauen

Ich möchte mich von Herzen bei meinen Wählerinnen, Wählern und Unterstützern für 4.539 Erststimmen und 3.499 Zweitstimmen bedanken. Ich gratuliere meiner Mitbewerberin Elske Hildebrandt zum Gewinn des Direktwahlkreises 32. 

Unterstützung durch Philipp Amthor

André Schaller durfte am heutigen Abend den Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor in seinem Wahlkreis begrüßen.

Die beiden CDU-Politiker waren zunächst Gäste beim Kinder- und Jugendparlament in Strausberg, wo sie gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen über aktuelle politische Themen diskutierten.

Annegret Kramp-Karrenbauer zu Gast in Bernau

Gemeinsam mit fast 200 Gästen konnten die  CDU-Landtagskandidat Daniel Sauer und André Schaller am gestrigen Abend die Vorsitzende der CDU Deutschlands und Bundesministerin der Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer im Bernauer Ofenhaus begrüßen.

Bergfest 2019

Die Eröffnung des Bergfestes 2019 stand ganz im Zeichen von Alexander von Humboldt, welcher nach seinen Reisen durch Südamarkia unter anderem hier in Rüdersdorf mit seinen Tiefenbohrungen den Grundstein der modernen Geothermie legte.

CDU-Frühschoppen am 19.05.2019

CDU-Ortsverband Petershagen/Eggersdorf: Am 19. Mai 2019 fand unser Frühschoppen in Petershagen an der Angerscheune statt. Wir konnten an diesem, von der Sonne verwöhnten Tag, neben unseren prominenten Politikern auch viele Bürgerinnen und Bürger unseres Doppeldorfes begrüßen.

Im Gedenken an die Opfer

Als ein Überlebender der Schlacht um die Seelower Höhen hat Harald Metzkes seine Eindrücke als Jugendlicher in einem Bild verarbeitet. Dieses Kunstwerk ist ab sofort in der Gedenkstätte Seelower Höhen zu sehen.

Neujahrsempfang in Rüdersdorf

Die Gemeinde Rüdersdorf hatte erstmalig zum Neujahrsempfang ind die neue Aula der Grund- und Oberschule geladen. Beim Empfang Unternehmerin Petra Liss aus Hennickendorf ausgezeichnet. Für den musikalischen Rahmen sorgten der neue Chor der Grund- und Oberschule. 

Zusammenführen. Und zusammen führen.

CDU Bundesparteitag 2019

Annegret Kramp-Karrenbauer ist auf dem CDU-Parteitag zur neuen Parteichefin gewählt worden. Sie setzte sich in einer Stichwahl gegen Friedrich Merz durch. Jens Spahn war im ersten Wahlgang ausgeschieden. AKK setzte sich mit 517 zu 482 Stimmen durch. Im Vorfeld wurden zahlreiche Regionalkonferenzen für die rund 420.000 CDU-Mitglieder in ganz Deutschland durchgeführt. Es warten nun viele, auch neue, Herausforderungen auf Frau Kramp-Karrenbauer. Als Bürgermeister und Direktkandidat wünsche ich ihr viel Erfolg, starke Nerven und die nötige Geduld.

Kreisparteitag CDU Märkisch-Oderland

Strausberg

Am Freitag, den 9. November 2018 versammelte sich die CDU Märkisch-Oderland zu einer Mitgliederversammlung in Strausberg, um turnusmäßig den Kreisvorstand zu wählen. 

Kristy Augustin nominiert

Landtagswahlkreis 34

Am Donnerstag kamen zahlreiche CDU-Mitglieder zur Wahlkreismitgliederversammlung zur Aufstellung des Landtagskandidaten im Wahlkreis 32 für die Wahl zum 7. Landtag Brandenburg 2019 in der Feldsteinscheune des Hotels Bergschlösschen zusammen.

Nominierung als Landtagskandidat

Wahlkreis 32

Am 15. Oktober 2018 wurde ich mit 81% als Direktkandidat für den Landtagswahlkreis 32 (Rüdersdorf, Petershagen-Eggersdorf und Strausberg) nominiert.

CDU Sommerfest in Rüdersdorf

Am Kalksee

Unser Ortsverband hat zum Sommerfest im Rüdersdorfer Ruderverein geladen. Vor der wunderschönen Kulisse des Kalksees fand heute im Ruderverein in der Seestrasse unser alljährliches Sommerfest statt.