Land auf, Land ab in der Lausitz

11.05.2020

Land auf, Land ab... Heute habe ich meinen Kollegen Julian Brüning in dessen Heimat-Wahlkreis in der Lausitz besucht.

Gemeinsam ließen wir uns von der Welzower Bürgermeisterin Birgit Zuchold sowie dem Senftenberger Bürgermeister, Andreas Fredrich, auf der ersten Station unserer heutigen Tour über die mögliche Ansiedlung einer europäischen Löschflugstaffel im Rahmen des Programms rescEU auf dem Flughafen Welzow informieren. Mit von der Partie ist auch mein Kollege und stellvertretender Fraktionsvorsitzender Björn Lakenmacher sowie Ingo Senftleben.

 

Die Dorfkirche Steinitz ist die zweite Etappe unserer heutigen Tour. Mit Pfarrer Wolfgang Selchow erörtern wir die geplante Sanierung dieser wunderschönen spätgotischen Dorfkirche, die einst der Tagebauerweiterung Welzow-Süd zum Opfer weichen sollte.

Der Landesentwicklungsplan sowie die derzeitige Situation in KITA und Hort im Umgang mit der „Notbetreuung“ schließlich sind zwei der Themen, die beim Treffen mit dem Drebkauer Bürgermeister Paul Köhne im Vordergrund stehen.

aktualisiert von André Schaller, 11.05.2020, 16:45 Uhr